Im Markenranking BrandZ aus der WPP-Marktforschungssparte Kantar Millward Brown sind auch 2018 die Tech-Marken aus der USA ganz vorne mit dabei. Google bleibt ganz knapp vor Apple die wertvollste Marke der Welt. Unter die besten 100 haben es acht deutsche geschafft.
Wertvollsten Marken 2018
In der Top 10 sind fast nur Technologie Unternehmen vertreten. Mindestens acht der 10 Marken zählen zum Sektor Technologie, oder haben einen Bezug zur dieser Branche. Google steigert den Marktwert im Vergleich zu 2017 um 23 Prozent. Der zweitplatzierte Apple konnte sein Markenwert um 28 zum Vorjahr steigern. Amazon, der zum ersten mal auf dem dritten Platz liegt, konnte sogar um 49 Prozent zu legen.
Unternehmen | Branche | Markenwert | Veränderung |
---|---|---|---|
Internet | 302 Mrd. US-Dollar | +23% | |
Apple | Informationstechnologie | 302 Mrd. US-Dollar | +28% |
Amazon | Internet / Handel | 207 Mrd. US-Dollar | +49% |
Microsoft | Software | 200 Mrd. US-Dollar | +40% |
Tencent | Internet | 178 Mrd. US-Dollar | +65% |
Internet | 162 Mrd. US-Dollar | +25% | |
Visa | Finanzen | 145 Mrd. US-Dollar | +31% |
MC’Donalds | Restaurants | 126 Mrd. US-Dollar | +29% |
Alibaba | Internet | 113 Mrd. US-Dollar | +92% |
AT&T | Kommunikation | 106 Mrd. US-Dollar | -7% |
Deutsche Marken in Top 100
In die Top 100 haben es acht deutsche Marken geschafft. SAP ist die wertvollste deutsche Marke. SAP belegt im Ranking den Platz 17 und die deutsche Telekom den Platz 25.
Unternehmen | Branche | Markenwert | Veränderung |
---|---|---|---|
SAP (17) | Software | 55 Mrd. US-Dollar | +23% |
Dt. Telekom (25) | Kommunikation | 41 Mrd. US-Dollar | +8% |
Mercedes (45) | Automobilproduktion | 25 Mrd. US-Dollar | +9% |
BMW (47) | Automobilproduktion | 25 Mrd. US-Dollar | +4% |
DHL (62) | Logistik | 20 Mrd. US-Dollar | +8% |
Siemens (82) | Industriekonglomerate | 15 Mrd. US-Dollar | +14% |
Aldi (93) | Einzelhandel | 13 Mrd. US-Dollar | +12% |
Adidas (100) | Textil – Kleidung | 12 Mrd. US-Dollar | +15% |
Fazit – wertvolle Marken
Die Top 10 dominieren die US-Tech-Unternehmen. Aber das Wachstum der chinesischen Marken steigen enorm an. Zurzeit befinden sich 14 Marken in den Top 100 BrandZ. Der Spitzenreiter der Chinesen ist Tencent (Markenwert von 179 Mrd. US-Dollar). Das Wachstum beträgt 65% zum Jahr 2017 – der Grund ist die erfolgreiche Messaging-App WeChat, die bereits eine Milliarde Benutzer vorzuweisen hat. Die Deutschen sind acht mal in den Top 100 vertreten. Der Technologie Sektor wächst immer schneller. Es gibt hier nur zwei deutschen Marken die das wohl bemerkt haben. SAP ist dabei eine Innovationskultur Unternehmen zu verankern und Adidas hat Speedfactory eröffnet (Schuhe werden durch 3-D-Druckverfahren und Robotik produziert). Ansonsten kann man sagen, das der US Markt die Rangliste dominiert! Amazon, Apple und Google führen die Rankingliste an.
Ich habe bei meinen Börsenspekulationen nie zu den Dummköpfen gehört, die immer wieder den unmöglichen Versuch machen, nur zum niedrigsten Kurs zu kaufen und zum höchsten zu verkaufen. (Amschel Meyer Rothschild)
Es ist schon bemerkenswert, wie weit die Besten der Besten auseinanderliegen. Vor einer feindlichen Übernahme brauchen die wertvollsten Marken wenig Angst haben. Denn so viel Geld auf dem Konto hat dann wohl doch kaum eine Firma 😉
Beste Grüße
Alexander
Hallo Alexander,
da gebe ich dir Recht … Sorgen müssen sich diese Unternehmen wegen eine feindlichen Übernahme sicherlich nicht machen.
Gruß Vita