Unternehmen, die in diesem Jahrzehnt nicht wegzudenken sind. Die Megatrends sind Cybersicherheit, e-Sports, Netzinfrastruktur (5G), Robotics, Gesundheit, Künstliche Intelligenz, Fishfarming, E-Mobility, Mobile-Payment, Cloud, autonomes Fahren sowie regenerative Energien.
Hier möchte ich euch einige interessante Unternehmen vorstellen, die in diesen Sektoren tätig sind.
Megatrends der Zukunft
Cisco Security gehört zum wichtigsten Anbieter dieser fünf Sicherheitssegmente: Endpunktsicherheit, Netzwerksicherheit, Datensicherheit, Schwachstellen- und Sicherheitsanalyse sowie Web- und E-Mail-Sicherheit. Mit zunehmendem Trend werden Cisco-Integrationen mit vereinheitlichenden Tools wie Cisco Threat Response oder mit Cloud-basierten Firewall-Management-Tools wie Cisco Defense Orchestrator immer wertvoller. Beide Lösungen unterstützen IT-Abteilungen durch die Bereitstellung der Tools zur Automatisierung der Durchsetzung von Richtlinien, der Erkennung von Bedrohungen und der Reaktion auf Bedrohungen.
Tencent ein Großteil des eSports. Tencent ist bei vielen Games-Entwickler investiert. League of Legends, Riot Games, Epic Games und Fortnite. Bei Blizzard hält Tencent 12 Prozent, bei Rocket League, Clash Royale und World of Tanks sind es sogar 84 Prozent.
Das Portfolio von Crown Castle umfasst 40.000 Funkmasten, 65.000 Funkbasisstationen sowie etwa 65.000 Milen an Fiberglas. Die Leasingverträge des Unternehmens sind langfristig ausgelegt (etwa fünf Jahre). 5G ist für die Industrie enorm wichtig, aber auch der mobile Traffic wird sich vervielfachen – den ein schnelleres Netzt ermöglicht auch ein schnelleres das Abrufen von Videos, Filmen oder anderen größeren Datenmengen. CEO Jay Brown kommentiert: „2019 sehen wir die größte Leasingaktivität bei Funktürmen in über zehn Jahren und wir erwarten eine ähnliche Nachfrage im kommenden Jahr, da unsere Kunden weitere Kapazitäten aufbauen, um das rapide wachsende Volumen an mobilen Daten stemmen zu können.“
Intuitive Surgical ist das dominierende Unternehmen für roboterunterstützte Chirurgie. Da Vinci SP wurde 2019 mit zwei von drei Goldpreisen Kategorie Medizin und Gesundheit ausgezeichnet. Es kommen aber weitere Unternehmen für den Bereich orthopädischen Chirurgie ins Boot. Stryker ist mit Mako Surgical führend in der Einführung robotergestützter Chirurgie in der Orthopädie (Hüft- und Kniechirurgieroboter). Aber auch Johnson & Johnson dringt immer weiter in diesen Markt. Mit DePuy Synthes-Geschäft (roboterunterstützte Kniechirurgie), Orthotaxy (softwarefähige Robotertechnologie für die Chirurgie), Auris Health mit Gründer Moll wurde 2019 für 3,4 Milliarden USD von Ethicon J&J erworben (Konkurrenz zu Intuitive Surgical). Auris wurde vom Frederic Moll, gegründet, der auch Intuitive Surgical mitbegründete. J&J wird die restliche Beteiligung an Verb Surgical (Chirurgie-Technologieplattform) vom Partner Verily (Alphabet) im ersten Halbjahr 2020 erwerben.
Novo Nordisk ist Weltmarktführer im Diabetes Markt. Diabetes ist einer der häufigsten Krankheit sowie eine weltweit verbreitete Volkskrankheit. Immer mehr Menschen ernähren sich leider ungesund, zudem wird auch immer weniger Sport getrieben. Wodurch die Diabetes Krankheit immer häufiger vorkommt. Der Gesamtmarktanteil bei gentechnisch hergestellten Insulinen liegt bei über 46% und ist damit der Marktführer. Aktuell sind weltweit etwa 400 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt und die laut Studie noch 50 Prozent bis 2045 ansteigen soll.
Alphabet, die Muttergesellschaft von Google ist sehr breit aufgestellt und für die Zukunft gewappnet! Mit der Suchmaschine „Google“ beherrschen sie einen Marktanteil von 90 Prozent. Mit Waymo haben sie das autonome Fahren abgedeckt. Zudem haben sie noch Nest (Smart-Home-Lösungen), Calico (Forschung gegen Alterungsprozess), Deep Mind (Künstliche Intelligenz), Android und Pixel (Betriebssystem und Smartphones). Allein mit Alphabet deckt man die Trends wie künstliche Intelligenz und Autonomes Fahren ab.
Mowi, der Lachszüchter aus Norwegen mit einem Burggraben. Die Weltbevölkerung wird laut Prognosen bis 2050 auf etwa neun Milliarden Menschen anwachsen. Das Unternehmen besitzt aktuell 17 Eigenmarken. Gezüchtet wird der Fisch in Norwegen, Schottland, Kanada, Chile, Irland und auf den Färöer-Inseln. Mittlerweile hat Mowi 13.200 Mitarbeiter in 24 Ländern.
Aumann ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Spezialmaschinen und automatisierten Fertigungslinien mit Fokus auf E-Mobility. Automatisierte Fertigungsanlagen: innovative Wickeltechnologie zur hocheffizienten Herstellung von Elektromotoren. MBB hat 38 Prozent der Anteile von Aumann (E-Mobility), Vorwerk (regenerative Energien), DTS (Cyber-Security) und Delignit (ökologische und laubholzbasierte Werkstoffe)
Fürs Mobile-Payment wäre Visa oder Mastercard interessant. Den Cloud Sektor denkt bisher Amazon am besten ab. Aber auch Microsoft und Alphabet sind hier zu nennen.
Fazit
Mit diesen Unternehmen lassen sich bereits viele aktuelle Trend abdecken, die in den nächsten 10 Jahren eine große Rolle spielen werden. Robotics, Cloud, E-Mobility und autonomes Fahren, um nur einige wenige zu nennen. Die meisten dieser vorgestellten Unternehmen habe ich bereits im Depot oder auf meiner Watchlist.
Keine Anlageempfehlung – nur meine eigene persönliche Meinung! Faustregel: vor jedem Kauf sich mindestens eine Stunde mit dem Unternehmen beschäftigen!
Wer wirklich etwas will, findet einen Weg. Wer nicht wirklich will, findet Ausreden. (Willy Meurer)